Deutscher Tierschutzbund

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch - Rückblick 2023

01.01.2024

Bild von Couleur auf Pixabay

Was für ein Jahr 2023....

Es war geprägt von Höhen, aber auch von vielen Tiefen.

Es war kein einfaches Jahr, denn es war viel los.

Enorm viel Arbeit, viele Lacher, aber auch ab und an Tränen. Viele Sorgen, viel Kopfzerbrechen, viele Gespräche, viele Diskussionen, viele Ideen im Kopf, aber was ist davon tatsächlich umsetzbar.....

Das Netzwerk weiter ausgebaut und neue Kontakte geknüpft, Gedanken- und ehrlicher Realitätsaustausch per riesiger Whats app Gruppe mit Tierheimen aus ganz Deutschland etc.

Wie soll es in Zukunft weitergehen, wie können wir das alles überhaupt noch stemmen bei den ganzen massiven Preiserhöhungen - Energie, Personal, Tierarzt etc. ...was können wir alles tun, um uns auf finanziell sichere Beine zu stellen? Das ist die Hauptfrage und Sorge, die uns seit Monaten am meisten beschäftigt.

Anrufe aus ganz Deutschland zur Abgabe für verhaltensauffällige und bissige Hunde, dabei können wir noch nicht mal mehr solche Hunde aus unserem Einzugsbereich aufnehmen, da wir diesbezüglich einfach an der Kapazitätsgrenze angekommen sind - wie fast alle Tierheime.

Seit zig Monaten haben wir eine 50% Überbelegung im Katzenbereich, so daß wir teils nicht mehr wussten und auch jetzt immer wieder überlegen müssen, wo wir die Tiere überhaupt noch unterbringen sollen. Da leider auch die anderen Tierheime in der Umgebung alle permament übervoll sind, können diese auch nicht aushelfen und Tiere übernehmen, wie sonst in der Vergangenheit.

Unser Katzenbereich muss dringend renoviert werden, aber zuerst schließen wir jetzt erst einmal den Bau unserer neuen Hundequarantäne ab, auf die wir lange gespart haben.

Diverse Tierschutzfälle beschäftigten uns das ganze Jahr über, aber da viele Dinge über die Behörden laufen, können wir oftmals nicht so offen berichten, wie wir gerne würden. Wir können Ihnen aber sagen, dass man oftmals sprachlos ist über das Leid, was manche Tiere erfahren mussten.

Aber nun genug "gejammert" - wir blicken nach vorne.....

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

DANKE für alle Geschenke, Sach- und Geldspenden für unsere Schützlinge. Was würden wir ohne diese Hilfe nur tun.....

DANKE für die lieben Worte, die wir persönlich das ganze Jahr oder gerade jetzt auch in Form von wunderbaren Weihnachtskarten erhalten haben. Das motiviert uns immer sehr.

DANKE für die Weihnachts-Präsente für unser gesamtes Team.

DANKE für die tatkräftige Hilfe aller aktiven Mitglieder - besonders im Sommer 2023, als wir personell kurzzeitig so eng waren und so viele Tiere hatten, dass ihr, wo es auch immer nur ging, mitgeholfen habt, das alles zu bewältigen.

DANKE für die Unterstützung jeglicher Art aller Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder.

DANKE EINFACH FÜR ALLES !!!!

Ohne EUCH könnten wir unsere Arbeit niemals in dieser Form machen!

Wir hoffen, wir sind den enormen Herausforderungen in 2024 gewachsen und kommen gut durch das Jahr.

Euer Tierheimteam


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN