Hilfe - wir "ertrinken" dieses Jahr in wilden/scheuen Katzen

28.09.2019

Hilfe, wir ertrinken dieses Jahr in wilden / scheuen Katzen!!!!

Wir kastrieren das ganze Jahr über wilde Katzen und setzen diese auch wieder an den Fundort zurück, damit sie dort ihr freies Leben weiterleben können. Aber dieses Jahr ist es so schlimm, wir kommen gar nicht mehr nach mit der Kastration der Tiere.

Wir müssen diese Aktionen (die auch entsprechend Aufnahmeplatz benötigen) rund um die „normalen“ Abgabe- und Fundtiere koordinieren und dieses Jahr platzen wir „leider auch“ mit „normalen“ Katzen aus allen Nähten.

Nicht nur wir, auch alle Tierheime und privaten Orgas haben das Gefühl, dass es dieses Jahr extrem massiv ist.

Dazu kommen dann noch dumme Sprüche von irgendwelchen Leuten, die dann die scheuen Tiere, trotz das sie NULL Kosten haben durch die medizinische Versorgung (wir kastrieren nicht nur, wir kennzeichnen, entwurmen und impfen die Tiere auch noch auf unsere Kosten), nicht mehr zurückhaben möchten, und dann sagen: "Ich hab‘ glei gesagt, gebt denen einfach ne Spritze und gut is". Da bleibt uns echt die Spucke weg und dann werden auch wir etwas ungehalten.

Wie kann man so etwas sagen? Wie kann man zuerst ewig zuschauen, wie sich die Tiere unkontrolliert vermehren und sich dann erst melden, wenn es 10, 15 oder mehr Tiere sind und dann noch nicht einmal, wenn andere dann die Arbeit, Kosten und Mühe haben, einen Funken Verantwortung übernehmen? Aus den Augen, aus dem Sinn scheint hier das Motto, die „doofen“ Tierheime kümmern sich ja schon.

Natürlich kümmern wir uns, das ist unser Anspruch, aber auch wir wünschen uns, dass Verantwortung für dieses selbst produzierte Elend übernommen wird.

Wir sind darauf angewiesen, dass solche Tiere an ihren Ort zurück können, denn auch wir haben keine Kapazitäten mehr auf unserem Gelände frei. Diese wilden/scheuen Tiere möchten keinen Kontakt zu Menschen, diese Tiere brauchen schlicht ein Dach über dem Kopf und ein wenig Futter, mehr nicht, und ein Mensch, der schaut, dass sie gesund aussehen (und wenn nicht, uns dann wieder kontaktiert). Das ist keine große Sache, aber selbst das scheint einigen Menschen zuviel zu sein und das macht uns echt sauer.

Zudem gibt es in Worms (leider nicht in den umliegenden Verbandsgemeinden) die Katzenschutzverordnung, die besagt, dass Freigänger in bestimmten Gebieten kastriert sein MÜSSEN.

Wer einen Bauernhof weiß oder selbst Platz hat, wilde/scheue Katzen aufzunehmen, der kann sich gerne melden. Die Tiere müssen irgendwo unterkommen. Bitte helft uns! Wir können nur helfen, wenn wir Plätze für solche Tiere haben, damit die nächsten Tiere nachrücken können.

...und wer weiß, wo sich noch wilde/scheue Katzen aus unserem Einzugsgebiet aufhalten: Bitte melden Sie sich bei uns. Wir werden natürlich unsere Arbeit, trotz solcher sinnfreien Kommentare und Probleme weiterführen!

...und auch, wenn sie ein einzelnes (nicht scheues) Fundtier haben: Bitte bringen Sie es ins Tierheim. Aus einem Tier können ratzfatz mehr werden, die sich dann zu scheuen Tiergruppen entwickeln, wenn der Bezug zum Mensch fehlt. Es ist dann ein Fass ohne Boden, ein Schneeballsystem!! Fundtiere sind grundsätzlich in das zuständige Tierheim zu bringen. Die Besitzer melden sich in der Regel dort und so können Mensch und Tier schnell wieder miteinander vereint werden...und wenn sich niemand meldet, dann geht das Tier nach Kastration und Co in die Vermittlung und dann besteht auch für den Finder die Option der Adoption, wenn die Rahmenbedingungen für das Tier passen. Infos zum Thema Fundtiere finden sie auch hier.

Jedes kastrierte Tier zählt!!
Helfen Sie das Elend einzudämmen!!!

...und zum Schluss:
Tierheime sind generell an ihrer absoluten Belastungsgrenze angekommen. Städte, Gemeinden und auch die Regierung müssen endlich handeln und die Tierheime finanziell so unterstützen, dass sie nicht nur grad so überleben können (viele müssen schon schließen wg Geldmangel), sondern das vernünftiger Tierschutz betrieben werden kann, genug Geld da ist für die Versorgung der Tiere und auch für den Erhalt und Renovierung/Sanierung der Örtlichkeiten. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf, sonst kollabiert das System immer weiter....und dann.....??????