Wichtig: Änderung der Fundtieraufnahme ab 01.01.2017

21.10.2017

Wir waren in Verhandlung mit den umliegenden Städten und Gemeinden, um eine Aktualisierung unserer Fundtierverträge durchzusetzen. Wir müssen hier in die Zukunft blicken und uns auf finanziell sichere Beine stellen.
Vielleicht haben sie auch schon in den Medien verfolgt, dass jedes 2. Tierheim in Deutschland in seiner Existenz aufgrund fehlenden Geldes bedroht ist. Zwar ist es gesetzlich geregelt, dass die Verantwortung für Fundsachen - und dazu gehören eben auch Tiere - bei den Kommunen liegt, doch die meisten Städte beauftragen Tierschutzvereine mit der Betreuung und Vermittlung. Das Resultat: Städte und Vereine feilschen um die Definition Fundtier, zudem gibt es kein einheitliches Abrechnungsmodell. Gleichzeitig steigt die Zahl der im Heim lebenden Tiere stetig und damit auch die anfallenden Kosten, von denen die Kommunen in der Praxis nur etwas ein Viertel übernehmen. Es fehlen verbindliche und klare Vorschriften über die Dauer und Höhe der Aufwandserstattung und über die Zuständigkeiten.

Letztlich sind Tierheime unentbehrliche Einrichtungen, die öffentliche Tierschutzaufgaben erfüllen und gleichzeitig sparen Städte und Kommunen enorm Steuergelder ein, denn andernfalls müssten sie vollständig für gefundene oder sichergestellte Tiere aufkommen.

Wir wissen, dass viele der Städte und Gemeinden zuerst etwas geschockt auf unser Anliegen reagiert haben, denn von gerade mal ein paar hundert Euro Pauschale im Jahr, die in keinem Fall auch nur ansatzweise die Kosten der Fundtieraufnahme gedeckt hat, müssen wir auf 50 Cent pro Einwohner erhöhen. Einige Gemeinden sind unserer Forderung nachgekommen und haben neue Verträge mit uns abgeschlossen, einige andere haben abgelehnt und sind zu einem anderen Tierheim gewechselt. Daher wird sich ab 01.01.2017 bezüglich der Tieraufnahme einiges ändern.

Stand 01.07.2017 ist, dass wir noch Fundtiere von folgenden Städten und Gemeinden aufnehmen werden:

Worms
Grünstadt-Stadt
Verbandsgemeinde Leinigerland
Verbandsgemeinde Wonnegau
Verbandsgemeinde Monsheim
Verbandsgemeinde Eich
Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim
Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim

Wir sind NICHT mehr zuständig für Fundtiere aus folgendem Bereich:

Alzey-Stadt - wechselt zum Tierheim Kirchheimbolanden
Verbandsgemeinde Alzey Land - wechselt zum Tierheim Kirchheimbolanden
Verbandsgemeinde Eisenberg - wechselt zum Tierheim Kirchheimbolanden
Verbandsgemeinde Göllheim - wechselt zum Tierheim Kirchheimbolanden
Verbandsgemeinde Rhein-Selz (ehemals Guntersblum) - unbekannt wohin Fundtiere verbracht werden können
Verbandsgemeinde Rockenhausen - unbekannt wohin Fundtiere verbracht werden können
Verbandsgemeinde Winnweiler - wechselt zum Tierheim Kirchheimbolanden

Wichtig:
Bitte wenden Sie sich für Abgabetiere auch an die ab 2017 für sie zuständigen Vereine.