Wir öffnen ab 01.07.2020 wieder für Besucher - nur anders!!!!

17.07.2020

ACHTUNG, bitte beachten Sie die Änderungen ab dem 25.10.2020 hier

----------------------------------------

Liebe Mitglieder, Ehrenamtler, Paten, interessierte Personen, mögliche Adoptanten etc.

Wir öffnen ab 01.07.2020 wieder für Besucher - nur anders!!!!

Die Corona-Zeit und die damit verbundenen Änderungen in unserem täglichen Leben haben natürlich auch den Tierheimalltag erheblich beeinflusst. Wir mussten uns neu organisieren, umdenken, alte Strukturen aufreißen und Möglichkeiten und Platz für Neues schaffen.

Wir haben in all den Wochen gemerkt, dass es allen Tieren sehr gut tut, wenn mehr Ruhe in den Tierheimalltag einkehrt. Besonders an den Hunden hat man es täglich gesehen und vor allen Dingen "gehört", wie ruhig diese waren, wie entspannt sie in den Zwingern gelegen haben oder zusammen in den Ausläufen gespielt haben.

Die letzten Wochen ohne reguläre Öffnungszeit, aber mit individueller Terminvereinbarung, haben gezeigt, dass es einen enormen Mehrwehrt für Interessent und Tier hat, wenn man sich Zeit für ein ausführliches Gespräch, alle Fragen etc. ohne Zeitdruck nimmt.

Wir haben trotz Corona in allen Bereichen sehr gut vermittelt und haben sehr viele positive Erfahrungen und Eindrücke aus diesen Änderungen mitgenommen.

Dies alles hat uns zum Umdenken animiert, denn das Tierwohl steht an allererster Stelle für uns. Unseren Tieren soll noch besser gehen, daher werden wir ab dem 01.07.2020 die Öffnungszeiten und auch den damit verbundenen Vermittlungsablauf umstrukturieren.

Wir werden den Zugang zu unseren Hundezwingern, dem Katzen- und Kleintierhaus neu organisieren und regeln. Künftig wird es nicht mehr möglich sein, "einfach so" durch unser Tierheim zu laufen, denn dies verursacht enormen Stress bei den Tieren, den wir künftig vermeiden möchten.

Wir werden nach wie vor zu den regulären Öffnungszeiten Mo, Mi, Sa 14-16 Uhr für Sie da sein, aber auch außerhalb, wenn es für uns zeitlich machbar ist, individuelle Termine vereinbaren.

Wer zu unseren regulären Öffnungszeiten Mo, Mi, Sa 14-16 Uhr vorbeischauen möchte, den werden wir ab dem 01.07.2020 in unserem Hof begrüßen, "an die Hand nehmen", beraten und klären, ob sich gerade ein passendes Tier im Bestand befindet. Sollte dies so sein und das Gespräch für beide Seiten positiv ausfallen, besteht selbstverständlich die Möglichkeit mit uns zusammen das Tier anzusehen und bei Hunden gegen Vorlage des Personalausweises auch einen Kennenlernspaziergang zu tätigen. Sollte allerdings kein passendes Tier bei uns sein, bitten wir um Verständnis, dass dann künftig keine Möglichkeit mehr besteht alleine durch das Tierheim zu laufen und "nur mal zu gucken".

Wenn Sie uns vorab eine Email mit Informationen zu Ihrer Lebenssituation, Bildern (bei Kleintieren und Vögeln bitte das Gehege/die Voliere) und einer Telefonnummer senden, rufen wir Sie auch gerne an, klären bereits in diesem Telefonat die Details und überlegen, ob bei uns ein passendes Tier auf ein Zuhause wartet. Gerne vereinbaren wir dann einen Besuchstermin.

Sie können uns auch jederzeit zu unseren Telefonzeiten anrufen.

Wir stehen natürlich auch für alle anderen Fragen und Anliegen rund um das Thema Haustier zur Verfügung. Wir helfen gerne weiter, sollten Sie ein Problem haben. Melden Sie sich telefonisch, per Email oder persönlich mit Ihrem Anliegen bei uns, dann schauen wir, in welcher Form wir Ihnen weiterhelfen können.

Wir wissen, dass diese Umstrukturierung sicherlich für jeden einen gewissen Gewöhnungsprozess erfordert. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, alte Strukturen zu durchbrechen und Neues zu wagen ist anfangs immer erst einmal ungewohnt, aber wir sind uns sicher, dass Sie, genauso wie wir, daran interessiert sind, dass es unseren Tieren gut geht. Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir möchten aber nach vorne gehen, zum Wohl unserer Schützlinge und genau deshalb haben wir uns nun für diesen Schritt entschieden.

Wir werden natürlich schauen, wie sich diese Änderungen in der nächsten Zeit bewähren werden. Nichts ist in Stein gemeißelt und wir sind stetig intern im Austausch miteinander. Sollten weitere Änderungen oder Ergänzungen nötig sein, sind wir auch dem aufgeschlossen.

Wir und unsere Schützlinge danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns über Ihren Anruf, Ihre Email und Ihren Besuch.

Ihr Tierheim-Team