Deutscher Tierschutzbund

Warum die Registrierung des Tieres so wichtig ist...

Uns erreichen täglich einige Vermisstmeldungen, hauptsächlich von Katzen, und immer wieder fällt uns leider auf, dass die Tiere nicht tätowiert oder gechipt und auch nicht bei Tasso oder Findefix registriert sind.

Wir bitten die Tierhalter eindringlich darum ihr Tier, egal ob Hund oder Katze, chipen zu lassen.


In diesem Chip ist eine Nummer gespeichert, die nur einmal auf der Welt existiert und somit Verwechselungen ausgeschlossen sind.

Der Chip wird mittels einer Spritze vom Tierarzt, ohne Narkose, in die linke Halsseite implantiert und ist jederzeit mit einem Lesegerät, das jeder Tierarzt, jedes Tierheim und teils die Beörden besitzen, ablesbar.

Tätowierungen sind auch sinnvoll, können allerdings nur unter Narkose (beispielsweise bei einer Kastration) durchgeführt werden und haben einen entscheidenden Nachteil:
Sie verblassen nach einer gewissen Zeit und sind dann kaum bis gar nicht mehr lesbar.

Deshalb ist die modernere Form der Kennzeichnung, nämlich der Chip, die sinnvollere Variante, da dieser immer und jederzeit eindeutig zu identifizieren ist.

Ganz wichtig ist es aber, eine Tätowierung oder einen Chip registrieren zu lassen.

Der Tierarzt selbst registriert in der Regel das Tier NICHT bei unten genannten Institutionen, das müssen sie SELBST TUN!

Kein Tierheim und kein Tierarzt kann ein Fundtier dem Besitzer zuordnen, wenn dieses nicht gemeldet ist.

Jedes Tierheim überprüft Neuankömmlinge auf Chip oder Tätowierung, ruft dann bei Tasso und / oder Findefix an und fragt dort nach, ob das Tier in der Datenbank zu finden ist.
Sie werden dann umgehend von Tasso oder Findefix informiert, wo sie ihr vermisstes Tier abholen können.

Deshalb unsere große Bitte:

Registrieren sie ihr Tier bei oben genannten Institutionen, dieser Service ist absolut kostenlos.


Dies hilft ihnen und uns, dass ihr Liebling, sollte er einmal verschwunden sein und gefunden werden, schnell wieder zurück zu ihnen findet.

Vielen Dank

EINE WICHTIGE INFO NOCH VON TASSO ZU DIESEM THEMA

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN