Ben - vormals Leroy

Hallo ich bin Ben, ein Altdeutscher Hütehund und wie aus meinem Namen schon zu hören ist, ich bin ein Hüter der Schafe. Zu meinem großen Glück, hat mich die Tochter meiner neuen Chefin, auf der Seite des Tierheims in Worms entdeckt. Bei den Kennenlerntagen habe ich mich natürlich sehr vorbildlich gezeigt, weil ich gerne auch mal zu einem Probetag mitgenommen werden wollte.

Als es dann soweit war und ich mitfahren durfte, wusste ich nicht was mich erwartete, ich war gespannt und verhielt mich ganz still. Nachdem sich dann am Zielort der Kofferraum öffnete, war ich überwältigt, eine große Schafherde erwartete mich. Meine Chefin war eine Schäferin, die mich von Anfang an in ihr Herz geschlossen hatte. Jetzt, viele Wochen später habe ich mich hier eingelebt.

Arinella, die Rudelchefin und ihr Bruder Sonic, die ich als Junghund permanent zum Spielen auffordere und sie ab und zu im Vorbeirennen auch mal zwicke, haben viel Geduld mit mir. Ich habe halt noch sehr viele Flausen im Kopf. Was mir am meisten gefällt, ich muss weder Halsband, noch Leine tragen und darf den ganzen Tag frei in der Natur herum laufen. Bald geht es los mit meiner Ausbildung und ich lerne alles, was ein Hütehund wissen und können muss. Meine Chefin sagt, das ich das mit links machen würde, da ich alle Anlagen für einen echt guten Hütehund habe.

Die Schafe haben jetzt schon großen Respekt vor mir. Ich muss euch jetzt noch was veraten, wir müssen als Arbeitshunde nicht im Zwinger, oder Stall schlafen, das möchte meine Chefin nicht. Ihr ist es wichtig, das wir einen engen Kontakt haben, so hat jeder seinen Schlafplatz in ihrem Schlafzimmer und weil ich so leichtfüßig bin, habe ich mich nachts schonmal in ihr Bett gemogelt. Auch im Haus und im großen Garten, dürfen wir uns frei bewegen.

Noch eine Information für euch: Ich zähle zudem zu den Altdeutschen Hütehunden vom Schlag "Süddeutscher Schwarzer" und stehe bei der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH) auf der Roten Liste unter Kategorie III für stark gefährdet.