Deutscher Tierschutzbund

Auf den nachfolgenden Seiten finden sie diverse Kleintiere, für die wir ein neues, behütetes und liebevolles Zuhause suchen.

Wir legen Wert darauf, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel und all die anderen Kleintiere, die bei uns sind, entsprechend ihren Bedürfnissen zu vermitteln, damit sie ein artgerechtes Leben führen können.  

Leider gibt es bei vielen Tierhaltern hier immer noch die ein oder andere Wissenlücke, deshalb werden viele Kleintiere leider immer noch einzeln, in viel zu kleinen Käfigen ohne Auslauf gehalten und führen somit ein einsames und trostloses Leben.

Kleintiere sind, mit Ausnahme des Hamsters, Gruppentiere, genauso wie Vögel Schwarmtiere sind. Eine Einzelhaltung dieser hochsozialen Tiere ist schlicht eine Quälerei.

Diesen Tieren sollten IMMER mindestens ein Sozialpartner der gleichen Art zur Seite stehen... und bitten halten sie auch nicht ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen in einem Käfig. Die Kommunikation und die Verhaltensweisen dieser zwei Tierarten sind völlig verschieden. Mit einer solchen Haltung tun sie diesen Tieren keinen Gefallen, denn sie sind trotzdem zweisam extrem einsam.

Selbstverständlich muß darauf geachtet werden das nicht unverhofft Nachwuchs entsteht, wenn sie Männchen und Weibchen der gleichen Art zusammenhalten. Aber auch hierfür gibt es eine einfache Lösung: Die Kastration des Kleintierböckchens.

Bei Interesse an einem unserer Kleintiere senden sie uns bitte vorab per Email Bilder ihrer Haltungsbedingungen und eine Telefonnummer zu, wir melden uns dann bei ihnen.


Wir vermitteln unsere Kleintiere gegen eine Schutzgebühr.



Bei den nachfolgenden Links können sie sich ein wenig über die einzelnen Arten und deren artgerechte Haltung belesen.

Kaninchen:
http://www.sweetrabbits.de/
http://www.kaninchenwiese.de/
https://www.facebook.com/groups/1709371209313589

Meerschweinchen:
http://www.meerschweinchen-in-not.de/
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
http://www.meerchenwelt.de
https://www.facebook.com/groups/1709371209313589

Hamster:
http://www.hamsterhilfe-nrw.de/
http://www.hamsterseiten.de/

Mäuse:
http://www.maeuse.net/

Ratten:
http://www.notrattenhilfe.de/index.php/de/

Degus:

http://www.degus-online.de/


Vögel:
http://www.kanarienvogelhaltung.de/
http://www.agapornidenhilfe.de/

http://papageienshop.annsworld.de/

http://www.papageienland.de/
http://www.grumpi.de/haustiere/voegel/haltung

Exoten:
http://www.gecko-haltung.de/
http://www.bartagamen-infos.de/

http://www.bartagame.com/

http://www.reptilienauffangstation.de/

http://www.schildkroeten-haltung.de/
http://www.schlangenwelt.de/
http://www.schlangen-ratgeber.de/
http://www.vogelspinnen.info/

http://www.leguanhaltung.de/

http://www.chamaeleonhaltung.de/

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 



 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN