Klausi

* ca. 2005
gestorben 01.12.2020

Klausi, unsere Institution im Tierheim - jetzt bist du nicht mehr da. Eigentlich können wir das noch gar nicht richtig begreifen, kam es völlig unerwartet.

Jeder Tierheimbesucher kannte dich und seit dem Corona-Sommer 2020 auch noch ein paar Wormser mehr durch deine täglichen Besuche beim "Bauer" im Wäldchen.

Du kamst 2007 als Fundkatze zu uns und hast quasi dein ganzes Leben bei uns verbracht. Anfangs ein Hau-Drauf in allen Gassen, weshalb jeder dankend eine Adoption abgelehnt hat. Dann hast du das Privileg bekommen dich frei im Tierheim zu bewegen und seitdem warst du unser Büro-Klausi.

Du warst immer da, immer präsent, immer mittendrin statt nur dabei. Wo Menschen waren, wo was los war, da warst du. Je mehr Halligalli, desto besser. Bei jedem Fest, jeder Vorstandssitzung, bei Mitgliederversammlungen, Öffnungszeiten, Adventskranzbasteln, in der Hundeküche, im Tierheimbüro, während der Gassizeiten im Hof....immer...und jetzt? Jetzt wirst du einfach nur fehlen!

Dir war es egal, ob ein katzenfressender Hund wegen dir im Hof ausgeflippt ist. Mit stoischer Gelassenheit bist du einfach sitzengeblieben und hast ihm quasi den "Stinkefinger" gezeigt. Dich hat das alles nicht aus der Ruhe gebracht.

Das Kleintierhaus fandest du auch immer höchst interessant. Mäuse-TV war immer dein Ding oder sich in die Kaninchengehege in Streu reinlegen und einfach nur genießen.

...dann deine "Zwangsheirat" mit unserer scheuen Katze Brownie, die auch frei bei uns im Tierheim lebt. Sie hatte dich als ihren "Mann für's Leben" auserkoren, auch wenn es dir sicherlich machmal auf den Keks gegangen ist, wenn sie wie Kaugummi an dir geklebt hat. Wo du warst, da war sie. Ihr wart ein Kopf und ein Arsch und habt so manches Abenteuer gemeinsam erlebt. Was wird sie jetzt ohne dich tun? Es wird sicherlich auch eine riesige Umstellung für sie werden.

Du hast deine Streicheleinheiten eingefordert und wenn du genug hattest, dann gab es eben einen Tatzenhieb oder du hast leicht zugebissen. Sowohl wir, als auch diverse Besucher, können davon ein Lied singen. Die, die dich kannten, waren darauf vorbereitet, einige wurden früh genug von uns vorgewarnt und einige mussten es "leider" am eigenen Leib erfahren. Immer erst schön einschleimen, um die Beine streichen und dann den Überraschungsmoment nutzen ;-).

Du hattest die letzten Wochen irgendwie abgebaut, bist dünner geworden, daher haben wir dich der Tierheimtierärztin vorgestellt. Alles soweit ok und im altersbedingten Rahmen, aber du hast aus dem Maul gemüffelt, daher haben wir dich gestern in Narkose gelegt, um uns die Zähne anschauen zu können. Im Leben haben wir nicht damit gerechnet, dass der Tag so enden wird, aber die Tierärztin fand Tumore im Mund und auf der Zunge und wir haben dann gemeinsam entschieden, dich nicht wieder aufwachen zu lassen. Es fiel allen sehr schwer, aber auch das ist Tierschutz. Kein Tier soll unnötig leiden und so lieb wir dich hatten, es war der letzte Dienst, den wir dir erweisen konnten. Du hattest ein tolles Leben, bist geliebt gegangen und das zählt.

Wir haben beschlossen, dass du eine Einzeleinäscherung und eine schöne Urne erhälst. Du warst nicht irgendeine Katze, du warst unser Klausi.

Mach's gut hinter der Regenbogenbrücke, wir werden dich niemals vergessen!

Deine Pfleger