Deutscher Tierschutzbund

Haustier-App des Deutschen Tierschutzbundes

06.04.2019

Mein Haustier

Die offizielle App des Deutschen Tierschutzbundes


Du willst nur das Beste für dein Haustier? Es soll gesund bleiben, sicher und glücklich leben, sich einfach rundum wohlfühlen? Dann ist unsere Ratgeber-App der ideale Begleiter für dich und deinen Vierbeiner.

Erhalte Tipps, die individuell auf euch zugeschnitten sind: Die Expertinnen und Experten des Deutschen Tierschutzbundes haben Infos aus den Bereichen Haltung, Erziehung,Gesundheit, Ernährung, Reisen, Pflege und Erste-Hilfe zusammengestellt. Und es warten noch weitere Funktionen darauf, dich und deinen Schützling im Alltag zu unterstützen.

*** FUNKTIONEN ***

INDIVIDUELLE RATSCHLÄGE
Damit sich dein Hund oder deine Katze rundum wohlfühlt, erhältst du auf dein Tier zugeschnittene Tipps. TIPPS VOM FACH! Hunde- und Katzenexperten des Deutschen Tierschutzbundes erläutern alles Wichtige rund um Haltung, Erziehung, Gesundheit, Ernährung, Reisen, Pflege und Erste-Hilfe.

NÜTZLICHE CHECKLISTEN
Ob Urlaubsplanung, Tierarztbesuch oder die Wahl des richtigen Maulkorbs: Die praktischen Checklisten sind die passende Organisationshilfe.

STECKBRIEF
In der App hast du alle wichtigen Infos deines Lieblings immer dabei und kannst sie ganz einfach teilen, wenn er mal von jemand anderem betreut wird.

ERSTE HILFE FÜR UNTERWEGS
Wird dein Tier vermisst oder geht es ihm nicht gut? Auch in Notsituationen verrät die App,was zu tun ist.

TERMINE UND NOTIZEN
Wann steht die nächste Impfung oder ein Tierarztbesuch an? Hat der Senior schon seine Herztablette bekommen? Die App erinnert dich rechtzeitig an alles.

*** ES GIBT NOCH MEHR ***
In regelmäßigen Abständen gibt es neue Tipps.
Es gibt eine Back Up-Funktion, damit deine Daten nicht mit deinem Handy verlorengehen.
Du kannst interessante Tipps mit Freunden teilen.
Mit der Tierheimsuche findest du Tierheime in deiner Umgebung.
Hund oder Katze? Passe deinen Hintergrund an.
Im Steckbrief kannst du eigene Bilder deines Vierbeiners einbinden.

Hier kannst du die App kostenlos herunterladen: www.mein-haustier-app.de

Fragen & Antworten zur App „Mein Haustier“

Warum macht der Deutsche Tierschutzbund eine App?
Wir wünschen uns, dass sich Hunde- und Katzenhalter im Umgang mit ihrem Haustier sicher fühlen und dass ihre Tiere gesund und glücklich leben können. Darum haben wir unser Expertenwissen und unsere langjährige Erfahrung im Bereich Haustierschutz in einer kostenlosen App zusammengetragen: Wir wollen dich im Alltag kompetent unterstützen und dir die Möglichkeit geben, jederzeit mobil auf unsere Empfehlungen und weitere nützliche Funktionen der App zuzugreifen.

Wer ist der Deutsche Tierschutzbund?
Gegründet wurden wir bereits 1881 – seit über 135 Jahren stehen wir also für Tierschutz, der etwas bewirkt. Unsere Vision: Jedes Mitgeschöpf hat Anspruch auf Unversehrtheit und ein artgerechtes Leben – das ist der Grundsatz, dem wir uns verpflichtet fühlen. Egal ob in Wirtschaft, Forschung, Privathaushalt und wo auch sonst der Mensch Umgang mit Tieren hat: Wir kämpfen für alle Tiere in Not. Auf politischer Ebene genauso wie auf der Straße.

Die Haustiere
Ein Herzstück unserer Arbeit ist der Schutz von Haustieren. Gemeinsam mit unseren Tierschutzvereinen und Tierheimen kämpfen wir dafür, dass es den vielen Hunden, Katzen und anderen Kleintieren gut geht. Wir wünschen uns, dass alle von ihnen gut aufgehoben in einem liebevollen Zuhause leben – deswegen ist es uns ein großes Anliegen, auch Tierhalterinnen und Tierhaltern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Was bietet die App?
Die App „Mein Haustier“ ist für Android und Apple iOS verfügbar und der ideale Begleiter für die Hosentasche. Denn sie ist auf dem Smartphone nicht nur jederzeit und überall verfügbar, sondern bietet auch individuelle, auf dein Tier zugeschnittene Tipps.

Wie das funktioniert?
Zunächst beantwortest du kinderleicht einige Fragen zu deinem Hund oder deiner Katze. Dadurch ergibt sich ein Steckbrief mit allen wichtigen Informationen, aus denen die App deinen ganz persönlichen Ratgeber generiert.

Welche Funktionen hat die App?


Individuelle Ratschläge
Damit sich dein Hund oder deine Katze rundum wohlfühlt, bekommst du individuell auf dein Tier zugeschnittene Tipps.
Tipps vom FachHaustierexperten des Deutschen Tierschutzbunds erläutern alles Wichtige zu Haltung, Erziehung, Gesundheit, Ernährung, Reisen, Pflege und Erste-Hilfe.

Nützliche Checklisten

Ob Urlaubsplanung, Tierarztbesuch oder die Wahl des richtigen Maulkorbs: Die praktischen Checklisten sind die passende Organisationshilfe

Steckbrief

In der App hast du alle wichtigen Infos deines Lieblings immer dabei und kannst sie ganz einfach teilen, wenn er mal von jemand anderem betreut wird.

Erste Hilfe für unterwegs
Wird dein Tier vermisst oder geht es ihm nicht gut? Auch in Notsituationen verrät die App, was zu tun ist.

Termine und Notizen

Wann stehen die nächste Impfung oder ein Tierarztbesuch an? Nimmt dein Tier regelmäßig Medikamente? Die App erinnert dich rechtzeitig.

Wo kann ich die App herunterladen?

Du kannst „Mein Haustier“ kostenfrei bei Google Play, im App Store oder über www.meinhaustier-app.de herunterladen.

An wen wende ich mich mit Fragen/Problemen/Feedback?
Ihr könnt euch jederzeit an app@tierschutzbund.de wenden.

Gibt es neue Artikel und Inhalte?

Ja, in regelmäßigen Abständen erscheinen neue Artikel. Außerdem werden Updates durchgeführt – zum Beispiel, um die App zu verbessern und eventuelle Bugs zu beheben.

Was kostet die App?
Die App ist komplett kostenlos. Warum ist die App kostenlos? Wir finden, Tierschutztipps sollten für alle kostenlos und einfach zugänglich sein. Deswegen steht unser Ratgeber allen frei zur Verfügung, die Hunde oder Katzen halten, in Zukunft halten wollen oder sich einfach so für das Zusammenleben mit einem Vierbeiner interessieren. Letztendlich können davon nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere profitieren.

Kann ich die App personalisieren?
Ja, du kannst aktuell aus sechs Hintergrundbildern wählen, je nachdem, ob dein Startscreenlieber einen Hund oder eine Katze abbilden soll. Schau mal unter „Einstellungen“ „Personalisieren“.

Muss ich mich registrieren?
Nein – für die Nutzung der App ist keine Anmeldung notwendig. Nur wenn du die Back Up-Funktion nutzen möchtest, müsstest du eine Mailadresse und ein Passwort hinterlegen.(Siehe auch: Ich möchte mein Handy wechseln – wie sichere ich die Daten?)

Ich möchte mein Handy wechseln – wie sichere ich die Daten?
Damit du auch bei einem Wechsel oder Verlust deines Handys Zugriff auf die von dirgespeicherten Daten hast, kannst du in der App einen Account hinterlegen. Dazu gibst dueine Mailadresse an und vergibst ein mindestens achtstelliges Passwort, das verschlüsseltauf unseren Servern hinterlegt wird. Über „Einstellungen“ „Verwalten“ gelangst du zu der Back Up-Funktion. So kannst du deine Daten jederzeit wieder herstellen.

Werden die Daten meines Tieres genutzt?
Alle Angaben, die du zu deinem Haustier machst, dienen ausschließlich zur Nutzung der App. Die Daten werden weder ausgewertet noch für andere Zwecke verwendet. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise findest du hier: www.tierschutzbund.de/datenschutz


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN